Zusammenfassung
Hintergrund: Die strahlenbedingte Hyposalivation ist eine chronische Nebenwirkung der Radiatio
im Kopf-Hals-Bereich und wird häufig mit Hilfe von Speichelersatzmitteln therapiert.
Ziel dieser In-vitro-Studie war, den Einfluss des neu entwickelten Speichelersatzmittels
Saliva natura® auf den Mineralgehalt und die Läsionstiefe von bovinem Schmelz
und Dentin zu untersuchen. Als Vergleichsprodukt wurde das weit verbreitete Speichelersatzmittel
Glandosane® verwendet. Material und Methode: Aus Rinderfrontzähnen wurden je 45 Schmelz- und Dentinproben präpariert.
Ein Teil der Probenoberfläche wurde mit Nagellack abgedeckt (gesunde Kontrolle).
Die Proben wurden daraufhin demineralisiert (Schmelz: pH 4,95, 14 d; Dentin: pH
5,0, 7 d; 37 °C). Die Hälfte des demineralisierten Bereiches jeder Probe wurde
anschließend ebenfalls mit Nagellack abgedeckt (Kontrolle: Demineralisation).
Die Schmelz- und Dentinproben (n = 15) wurden in einzelnen Lösungen (Remineralisationslösung,
Glandosane®, Saliva natura®) für 14 Tage (37 °C) gelagert. Anschließend wurden
Dünnschliffe angefertigt, die hinsichtlich der Mineralverluste und der Läsionstiefen
ausgewertet wurden (TMR). Ergebnisse: Glandosane® führte bei Schmelz im Vergleich zu Saliva natura® zu signifikant
größeren Mineralverlusten und Läsionstiefen (p < 0,05; ANOVA, Bonferroni).
Nach Lagerung der Schmelzproben in Saliva natura® zeigte sich im Vergleich zu
den Ausgangswerten nach Demineralisation kein signifikanter Mineralverlust
(p = 0,078), wohingegen die Dentinproben einen signifikanten Mineralverlust aufwiesen
(p < 0,001; t-Test). Schlussfolgerung: Glandosane® ist zumindest bei bezahnten Patienten nicht zu empfehlen. Da Saliva
natura® bei Dentin eine demineralisierende Wirkung zeigte, wäre auch bei diesem
Produkt eine weitere Verbesserung der (remineralisierenden) Eigenschaften
wünschenswert.
Abstract
Background: Hyposalivation is an important chronic side effect of radiotherapy in the head
and neck area, and patients often alleviate their symptoms using saliva substitutes.
The aim of this study was to evaluate the effects of two commercially available
saliva substitutes (Saliva natura® and Glandosane®) on the mineral loss of bovine
enamel and dentin in vitro. An aqueous remineralization solution served as control.
Methods: Each 45 bovine enamel and dentin specimens were prepared. Prior to (control of
sound dentin) and after (control of demineralized dentin) demineralization (37
°C; enamel: pH 4.95; 14 d; dentin: pH 5.0; 7 d) one third of each specimens surface
was covered with nail varnish. Subsequently, the specimens (n = 15) were exposed
to Glandosane® and Saliva natura® as well as a remineralization solution for 14
days (37 °C). Specimens were examined using transversal microradiography.
Results: Compared to Saliva natura® and the reminerlization solution, Glandosane® induced
both significantly increased mineral losses as well as lesion depths of the enamel
specimens (p < 0.05; ANOVA, Bonferroni). After exposure of the dentin specimens
to Saliva natura® a significantly increased mineral loss could be observed (p
< 0.001), whereas no differences in mineral loss could be observed for the enamel
specimens (p = 0.078; t-test). Conclusions: Within the limitations of an in vitro study it can be concluded that Glandosane®
revealed a demineralizing potential on bovine enamel as well as on dentin and
should not be recommended for dentate patients. Since Saliva natura® has a demineralizing
effect on dentin, a further improvement regarding the remineralizing capacity
would be desirable.
Schlüsselwörter
Xerostomie - Speichelersatzmittel - Schmelz - Dentin - Mikroradiografie - Mineralisation
- Octacalciumphosphatsättigung
Key words
xerostomia - saliva substitute - enamel - dentin - microradiography - mineralization
- octacalimphosphate saturation
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Dr. Peter Tschoppe
Charité - Universitätsmedizin Berlin CharitéCentrum 3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Campus Benjamin Franklin Poliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
Assmannshauser Straße 4 - 6 14197 Berlin
Email: peter.tschoppe@charite.de